Robbenradio

Projekte von Steffen Schultz

Neue Podcastseite

Still und heimlich habe ich in den letzten Tagen eine neue Podcast-Website in Betrieb genommen. Sie löst jedoch den Firtz-Publisher nicht komplett ab, sondern nur dessen Website-Komponente, mit der ich nicht mehr zufrieden war. Downloads waren von den Episodenseiten aus nur noch schwer möglich, und den Podlove-Webplayer fand ich schon immer etwas überflüssig und zu frickelig in der Bedienung. In den letzten Jahren habe ich wohl ein Faible für möglichst schlichte Websites entwickelt, und deshalb ist auch die Podcast-Seite diesem Trend zum Opfer gefallen.

Die neue Website ist wie gehabt unter podcast.robbenradio.de erreichbar. Im Header-Menü sind alle Podcast-Kategorien zu erreichen, die Startseite hält für jedes Podcast-Angebot eine Kurzbeschreibung und die neuesten Episoden bereit. Auf den einzelnen Episodenseiten findet ihr neben den Shownotes einen einfachen HTML5-Audioplayer sowie einen direkten Download-Link zur Datei, falls jemand den Feed nicht abonnieren möchte. Eventuell kommen noch ein paar Sharing-Buttons hinzu. Der Feed selbst bleibt vorerst unverändert. Allerdings arbeite ich derzeit an einem Podcast-Plugin für das eingesetzte CMS Datenstrom Yellow, welches auf dem originalen Feed-Plugin des Entwicklers basiert und die notwendigen Podcast-Tags hinzufügt. Es funktioniert zwar schon, jedoch unterstützt es leider noch keine Feeds für einzelne Kategorien. Da ich in den Vorbereitungen für eine zweite Podcast-Serie bin, wäre diese Funktion durchaus hilfreich.